15 Jahre Fischereiverein Pirk e.V.
15 Jahre Fischereiverein Pirk e.V.

Arbeitseinsatz am 12.04.2017

Am 12.04.2017 trafen sich Mitglieder des Pirker Fischereivereins zum Frühjahrs- Arbeitseinsatz an der Talsperre Pirk .Nach Absprache mit der Staumeisterei Pirk standen dieses Jahr  der Einlaufbereich der Weißen Elster in die Talsperre Pirk  im Blickfeld der Petrijünger. Im Einlaufbereich der Talsperre wurden linksseitig die Uferbereiche zum Vogelschutzbecken sowie rechtsseitig zum Fischaufzuchtsbecken gereinigt. Es kam ein Müllberg von insgesamt 25 Müllsäcken zusammen. Gerade im Frühjahr zur Brutzeit der Wasservögel und Laichzeit der Fische sollten diese eine saubere Natur vorfinden und keinen Müllplatz!  Unser Dank gilt unseren Mitgliedern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit sowie der Staumeisterei Pirk, die die Entsorgung des Mülls  übernahm. Wir freuen uns auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit zum Zwecke der Talsperre Pirk.

Arbeitseinsatz an der Paddlerinsel am 22.10.2016

Auch im Herbst führten wir wieder einen Arbeitseinsatz durch. Der Müllberg war wieder gigantisch. Der Schwerpunkt lag dieses Jahr in der Vorsperre - Paddlerinsel.

Arbeitseinsatz an der TS Pirk am 08.04.2015

Wie jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst führen wir Arbeitseinsätze durch an der TS Feilebach und an der TS Pirk, dass heißt Müllberäumung bzw. Beseitigung von Plast-, Glas- und sonstigem Unrat. Viele unserer Vereinsmitglieder waren zu den Säuberungsarbeiten am 08. April  gekommen. In Absprache mit dem Staumeister der TS Pirk galt diesmal unser Haupteinsatz dem Bereich Weiße Elster Einlauf/Vorsperre der TS Pirk. Die Menge an gefundenem Müll war erschreckend, wie das Foto zeigt. Bei allen Mitgliedern möchten wir uns auf diesem Wege für Ihr Kommen bedanken. Gleichzeitig möchten wir auch alle diejenigen ansprechen, die Ihre Abfälle achtlos in die Natur werfen, dies zukünftig doch zu unterlassen, der Umwelt zuliebe.

In eigener Sache - betreffend Angelverbotsbereiche

an der TS Pirk

Am Dienstag, dem 24.02.2015  fand in der Jugendherberge Dobeneck ein Treffen statt, um über Angelverbotsbereiche im Bereich NEZ Talsperre Pirk zu beraten. Ein entsprechender Artikel wurde heute in der Freien Presse veröffentlicht. Ein weiteres Treffen mit den Vereinsvorsitzenden wurde für den April angekündigt, darauf sind wir schon jetzt neugierig. Ob es für uns Angler zu einem akzeptablen Ergebnis kommen wird, bleibt abzuwarten. ...

Die Neuerungen sollen bereits ab Mai diesen Jahres gelten, obwohl wir die Angelberechtigungen für 2015 bereits gekauft haben, auch für die Talsperre Pirk ! Bei dieser Gelegenheit sollte auch über alle anderen Mißstände gesprochen werden, für die wir Angler immer angezählt werden, letztendlich aber auf das Konto Anderer gehen, wie die Beschädigung des Uferbereiches/Steinschüttung, oder das Bootfahren mit großen Verbrennungsmotoren.

Die Problematik wird zukünftig von uns sehr intersiv beobachtet. Gleichzeitig danken wir allen Unterstützern die sich mit Ihrer Unterschrift am Protest gegen das peplante Angelverbot beteiligt haben. Vielen Dank!

Am 18. April wird ein Zusammentreffen mit der Fischereigenossenschaft, der NE und den ansässigen Anglervereinen stattfinden, die dann hoffentlich zu einem für alle Nutzer akzeptablen Ergebnis kommen werden.

Mai 2015:

Das Treffen fand statt und es ergab sich folgende Regelung. Die drei Badebereiche werden zukünftig ähnlich verlaufen, wie bisher, im Bereich Rettungsturm, zwischen Bootsverleih und Feuerstelle und im Bungalowbereich nach der JH Dobeneck Richtung Vorsperre (Bereich rosa gekennzeicnet in der Flurkarte unten). Diese Badezonen gelten von Mitte Mai bis Mitte September. Die Beschilderung ist bereits durch die NE erfolgt. Diejenigen die die meiste Kritik an uns Anglern ausübten, teilweise auch in den Tageszeitungen gegen uns Angler wetterten, sind zu dem Treffen gar nicht erst erschienen.

Die aufgetretenen Verletzungen durch Angelhaken bedauern wir sehr, aber es gibt auch durch herumliegende Glasscherben, Steine, Kunststoffmüll oder anderen Unrat Verletzungen, wo wir als Verein mit unseren Arbeitseinsätzen einen positiven Beitrag leisten möchten, zukünftige Verletzungen zu vermeiden.

copyright by M.Zierath Fischereiverein Pirk e.V.

Wetter

Für den Inhalt dieser Seiten ist der Verein selbst verantwortlich, alle Fotos sind aus dem Besitz der Mitglieder dieses Vereines, mit deren Einverständnis zur Veröffentlichung. Für verlinkte Seiten ist der jeweilige Betreiber der Website eigenverantwortlich.

Der Vorstand.